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Erfolgreiche Strategien gegen die Krise: So lernen Sie von den “Großen”

10 December 2008

Die beiden Discounter Aldi und Lidl haben eins mit der Deutschen Telekom gemeinsam: Alle 3 Unternehmen investierten in 2008 gezielt in Imagewerbung, anstatt in die reine Absatzförderung.

Aldi kommunizierte an seine Kunden, die Kosten der Milchpreiserhöhung nicht komplett an den Verbraucher weiterzugeben, während Lidl versucht, sein Image nach dem Videoüberwachungsskandal wieder aufzupolieren. Und die Telekom nach dem Datenklau und der Bespitzelungsaffäre hinterher ist, beim Kunden wieder Vertrauen aufzubauen. Durch Sponsoring, z.B. bei der Frauenfussball-WM 2011.

Alle 3 Unternehmen investieren massiv in den Vertrauensaufbau bzw. die Vertrauensrückgewinnung. Es soll wieder eine enge Bindung zum Kunden hergestellt und für mehr Glaubwürdigkeit gesorgt werden.

Ganz unabhängig von Ihrem Marketingbudget: Vertrauensbildende Maßnahmen sind auch mit kleinem Geldbeutel möglich. Wenn Ihre Zielgruppe Ihnen vertraut und Sie eine enge Bindung zum Kunden haben, dann klappt es auch in Zeiten, während andere Unternehmen um ihre Existenz kämpfen.

Wer als Unternehmer auch in guten Wirtschaftszeiten auf sein Vertrauenskonto einzahlt, hat jetzt nicht viel zu befürchten. Wie Sie zum Beispiel online völlig automatisiert mit Ihren potenziellen Kunden in Kontakt bleiben, Vertrauen aufbauen und sich als Experte positionieren, erfahren Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

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